Bericht zur Aula-Revue 2026

Auch in diesem Jahr war die große Aula-Revue am Gymnasium Eickel wieder ein voller Erfolg: alle Plätze in der Aula waren restlos besetzt. Zu Beginn richtete unsere Schulleiterin, Frau Fehrholz, ein kurzes Grußwort an das Publikum und zeigte die besondere Bedeutung des Datums auf. Denn in diesem Jahr lag die Aula-Revue am 08. Mai, dem Gedenktag für die Befreiung Deutschlands von der Nazi-Herrschaft. "Ohne diesen Ausgang des Zweiten Weltkrieges könnten wir hier heute so nicht sitzen", führte Frau Fehrholz an. 

Im Anschluss daran begann das bunte Programm, welches wieder mit viel Liebe und Engagement von unseren Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern zusammengestellt worden ist. Es wurden sowohl solistisch als auch in kleinen und großen Gruppen Songs gesungen, Tänze getanzt, Instrumentalstücke und kleine Schauspielszenen aufgeführt. 

Auch die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Gesangswettbewerbs wurden wieder geehrt und durften ihre Siegersongs auf der Bühne noch einmal präsentieren.

Semesterwechsel und feierliche Zertifikatsübergabe für unsere Schülerstudierenden

Auch zum Ende des Wintersemesters 2025/2026 können wir wieder unseren Schülerstudierenden des Gymnasiums Eickel zu einem erfolgreich absolvierten Semester gratulieren. Besucht wurden unter anderem Veranstaltungen der Fachbereiche Medizin, Psychologie, Wirtschaftswissenschaften, Mathematik und Informatik.  Zwei unserer Schülerstudenten konnten auch in diesem Jahr wieder im Zuge ihres Studiums an der TU Dortmund sehr gute Ergebnisse beim Erbringen regulärer Studienleistungen erzielen und ihre Zertifikate am 15.04.2026 im Zuge einer feierlichen Vergabe entgegennehmen.

Wir wünschen euch für das kommende Sommersemester, bei dem wir auch wieder einen Zuwachs im Kreise der Schülerstudierenden verzeichnen können, ganz viel Erfolg und eine lehrreiche und gute Zeit!

Bei Interesse oder Fragen zur Möglichkeit eines Frühstudiums meldet euch bei Frau Bacher.

Gewinner*innen des Gesangswettbewerbs 2026

Am Dienstag, den 17.03.26, wurde zum vierten Mal der jährlich stattfindende Gesangswettbewerb durchgeführt. In diesem Jahr haben sich unerwartet viele Schüler*innen der Aufgabe gestellt, vor einer dreiköpfigen Jury sowohl eine Ballade als auch ein schnelles Lied zum Besten zu geben. Insgesamt 19 Bewerber*innen wurden in den Kategorien Intonation, Rhythmusgefühl und Ausdruck bewertet und auch der Anspruch des gewählten Liedes floss in das Endergebnis mit ein. 

Gewonnen haben in der Gruppe der Jahrgangstufen 5-6 folgende Schüler*innen: 

1. Henry Templin 6c  (Foto, Hintergrund: Bühnenbild Theater AG, Aula) 

2. Veronika Montesino 5b

3. Silbana Amani 6d

In der Gruppe der Jahrgangstufen 7-Q1 gab es nur drei Bewerber*innen, so dass alle eine Platzierungen erhielten.

1. Jannick Jahnke Q1

2. Lydia Heinzel 8b

3. Selena Jedrzejcza und Lamar Alrefai 7d

Wir gratulieren allen sehr herzlich!!

Bei der Aula-Revue am 8.05.2026 werden einige der Gewinner zu hören sein. 

 

Aula-Revue 2026

Am 08.05.2026 um 18:00 Uhr findet unsere Aula-Revue in der Schule statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, einen abwechslungsreichen Abend zu erleben. Der Eintritt ist frei, Spenden sind jedoch willkommen.

Eine Anmeldung erfolgt vorab über Teams.

Im Anschluss an die Veranstaltung laden wir herzlich zur After-Show-Party ein.

Informationen Projektwoche 2026

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, 
in der letzten Woche vor den Sommerferien steht unsere diesjährige Projektwoche an.  
In diesem Zeitraum haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, intensiv und 
fächerübergreifend an selbstgewählten Themen zu arbeiten, ihre Sozialkompetenz zu stärken 
und handlungsorientiert zu lernen.  Rahmendaten der Projektwoche: Zeitraum: 13.7.2026 – 16.7.2026, Regelunterricht: Während der Projektwoche findet kein regulärer Unterricht statt. Projekte und Einteilung: 
Die Schülerinnen und Schüler können Projekte wählen, die unsere Säulen des Schul-
programms abdecken. Die Projektbeschreibungen werden ab dem 2.3.2026 in der 
Pausenhalle hängen. Die Wahl der Projektkurse wird vom Klassenlehrerteam organisiert  
und erfolgt über das Online-Tool in einer Unterrichtsstunde vom 5.3.2026 bis zum 10.3.2026. 
Schülerinnen und Schüler, die nicht über ein Schul-iPad verfügen, dürfen für die Wahl der 
Projekte in der Schule ihr mobiles Endgerät verwenden. 

 

Wir freuen uns auf eine spannende und kreative Woche! 
Mit freundlichen Grüßen 
Alina Groß