Gymnasium Eickel
  Städtisches Gymnasium

Aktuelles - Schwarzes Brett

Aktuelles - Schwarzes Brett


 
 
Schnellzugriff

Berichte und Neuigkeiten

10.04.24

Seit 2018 sammeln unsere 5. und 6. Klassen in der Vorweihnachtszeit Spenden für den Verein „bodo“, der sich in Bochum und Dortmund um wohnungslose Menschen kümmert und ihnen – zum Beispiel mit dem Verkauf des gleichnamigen Straßenmagazins – neue persönliche und berufliche Perspektiven ermöglicht. Allein im letzten Jahr kamen so viele Spenden zusammen, dass unsere Schülerinnen und Schüler über 220 Geschenktüten samt selbst gestalteter weihnachtlicher Grußkarten bestücken konnten. Dabei lernten...

23.03.24

Am Anfang des neuen Schulhalbjahres machten sich die vier fünften Klassen des Gymnasiums Eickel gut gelaunt auf den Weg in die Eifel. Dort hatte der Jahrgang die malerische Burg Blankenheim komplett für sich. Die Klassen durchliefen verschiedene Programme, die neben Teambuilding die Interaktion mit Tieren und das Lernen über Umweltschutz im Fokus hatten.

23.03.24

Am 15.3. fand in Kooperation mit dem RV Emscher die 3. Rudernacht statt. Gegeneinander gerudert wurde am Ergometer. Eine Strecke von 300 Metern musste absolviert werden. Die Boote wurden dazu virtuell an die Hallenwand projiziert, sodass man den Rennverlauf als Zuschauer verfolgen konnte. Dazu gab es noch einen großen Geschicklichkeitsparkour, der bewältigt werden musste. Ein weiteres Highlight war das zur Anschauung mitgebrachte Ruderboot, welches in der Sporthalle ausgestellt wurde. Die...

23.03.24

Am 23.2. fand die 2. Fechtnacht am Gymnasium Eickel statt. Der Herner Turn Club organisierte einen tollen Wettkampf für interessierte SuS. Neben einem Aufwärm- und einführenden Übungsprogramm zur Technik gab es später die Möglichkeit, das Fechtgeschick im Zweikampf zu erproben. Dazu wurden alle Materialien (Ausrüstung sowie Fechtbahnen) vom Verein gestellt. Die Trainer:innen des Vereins beantworteten den SuS sowie den interessierten Eltern viele Fragen zum Fechtsport.

23.03.24

Am 15. März 2024 versammelten sich die gesamte Oberstufe und der Gesellschaftswissenschaftskurs des zehnten Jahrgangs des Gymnasiums Eickel in der schuleigenen Aula, um einer Podiumsdiskussion anlässlich der  kommenden Europawahlen zu folgen und diese durch Fragen aktiv mitzugestalten.

07.03.24

Am 15.3. findet der nächste Open Friday ERGO NIGHT in Zusammenarbeit mit dem RV Emscher statt. Starten kann man als Team (3-4 Personen) oder auch als Einzelperson! Anmeldungen bitte als PN an Herrn Lange (Teams).

08.02.24

Zur Erinnerung an jüdisches Leben in Herne haben Oberstufenschüler:innen des Gymnasiums Eickel in einem mehrwöchigen Projekt in Kooperation mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Kreis Recklinghausen eine Gedenksäule konzipiert. Am Mittwoch (31.01.24) übergaben sie die Stele zur Leihgabe an das Rathaus der Stadt Herne.

08.02.24

Wir freuen uns, dass in diesem Schuljahr wieder der Open Friday - Fechten stattfinden kann! Dieser findet dieses Jahr am Freitag, den 23.02.2024, statt. In Zusammenarbeit mit dem Herner TC bieten wir den Schüler/innen in der Zeit von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr einen Schnupperkurs zum Thema Fechten an. Der Kurs wird von den ausgebildeten und erfahrenen FechttrainerInnen geleitet und ist für Anfänger/innen geeignet. Es bedarf also keiner Vorerfahrung im Fechten.

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Siegel & Partner
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image